Weniger Lehrer für Kleinstschulen trifft Gaeltacht-Gemeinden

23. Januar 2012 | Von | Kategorie: Bildung, Galway, Politik

Lehrerstellen fallen weg - Gaeltacht-Gemeinden trifft es am Härtsten

Eltern, deren Kinder in kleinen, staatlich geführten, Landschulen der Gaeltacht-Regionen Irlands den Unterricht besuchen, protestierten dieses Wochenende in Galway gegen Einschnitte bei den Lehrerstellen. Speziell die kleinsten Schulen auf dem Lande, mit vier oder weniger Lehrern, sollen nach Plänen der Regierung nochmal Stellen verlieren.

Die Eltern der Schulkinder wollten wissen, wie Bildungsminister Ruairí Quinn glaubt, dass an der Bildung zu sparen sich dauerhaft auszahlen solle – mehr als 200 demonstrierende Eltern riefen: “Ruairí Quinn, éist linn!” – “Ruairí Quinn, wir hören!” Aus neun Gaeltacht-Schulbezirken im Süden Connemaras kamen die empörten Eltern, welche die Änderungen beim Personalschlüssel als “Diskriminierung ländlicher Gemeinden, nicht-katholischer Schüler und Irischsprecher” brandmarkten.

Die Verschlechterung des Schüler-Lehrer Schlüssels für Grundschulen mit vier oder weniger Lehrern war im Dezember mit dem neuen Staatshaushalt verkündet worden. Grössere Schulen hingegen müssen keine Einschnitte fürchten. Dieses Ungleichgewicht finden die Eltern nicht in Ordnung: Mehrere Teilnehmer der Protestaktion sagten, dass Minister Quinn heimlich die Schliessung der Kleinstschulen betreibe, indem er deren Überlebenfähigkeit in Frage stelle. Dara Bailey, eine Mutter mit einem Kind in der Leitir Móir Grundschule und dreien in Leitir Calaidh dazu: “Es wird Zeit, dass die aktuelle Regierung sich nicht mehr auf die Fehler ihrer Vorgänger herausredet. Es ist völlig inakzeptabel, dass unsere Kinder unter diesen Umständen zu leiden haben sollen.”

via: irishtimes.com

Bildnachweis: wikipedia

 

Tags: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..