Finanzminister besteht auf Auszahlung eigentlich unversicherter Ex-AIB Anleihen

25. Januar 2012 | Von | Kategorie: Dublin, Politik, Wirtschaft

Mit einem symoblischen Scheck an namenlose Anleger protestieren die Aktivisten vor der EX-AIB Zentrale

Die Occupy Dame-Street Aktivisten sind sauer auf den Finanzminister: Michael Noonan besteht darauf, die heute fälligen 1,25 Milliarden Euro fälliger unversicherter Anleihen auszuzahlen. In einem symbolischen Akt hatten daraufhin die Aktivisten heute Morgen das Finanzministerium blockiert. Noonan hat offenbar nach wie vor mehr Angst vor den Drohungen der Europäischen Zentralbank und dem abstrakten Finanzmarkt als vor seinem sehr konkret vor seiner Tür protestierendem Volk.

Minister Noonan sieht keine Alternative: Irland muss die heute fälligen Ex-AIB Anleihen an die Anleger auszahlen. Damit sieht er sich auf einer Linie mit der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese betonte, ein Ausfall bei diesen Anleihen, wenngleich sie unversichert seien, würde Irland teuer zu stehen kommen durch massive Vertrauensverluste seitens der globalen Anlegerschaft.

Um diese “Finanzmarktbombe”, wie die EZB die Anleihen nannte, zu entschärfen, steckt die National Treasury Management Agency (NTMA) einmal mehr den Kopf in die Handelshallen der Anleihenmärkte – zum ersten Mal seit September 2010. Sollte alles glatt gehen, wird dies als gutes Omen gewertet, dass Irland auch wie geplant wieder unter dem Rettungsschirm der EU und dem Internationalen Währungsfonds herauskomme.

Die Auszahlungen sind hoch umstritten, da gleichzeitig der irische Steuerzahler auf Jahre hinaus Sparmassnahmen des Staates mittragen müssen wird. Die Rettung der AIB und weiterer irischer Banken wird hunderte Betten in Pflegeheimen, Lehrerstellen und ländlicher Polizeistationen und Postämter kosten. Dabei war die aktuelle Regierung mit dem Versprechen angetreten, die gierigen Anleger an den Verlusten der Finanzkrise zu beteiligen. Unter dem Druck der EZB jedoch änderte die Regierung unter Taoiseach Enda Kenny und Finanzminister Noonan unerwartet ihren Kurs.

via: nytimes.com, irishtimes.com

Bildnachweis: flickr (by lusciousblopster)

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..