Süsswasser-Perlmuschel gewinnnt im Lotto

2. Februar 2012 | Von | Kategorie: Umwelt

Die Süsswasser-Perlmuschel, seit 10.000 Jahren in Irland heimisch, aber vielleicht bald ausgerottet, bekommt Hilfe vom Lotto: Genau gesagt ist es die englische Heritage Lottery Stiftung, die nun 30.000 Pfund spendet für den Muschelschutz und -erhalt in Irland.

Um die Fördergelder beworben haben sich die Fischzüchter der Ballinderry Fish Hatchery Ltd. aus dem County Antrim. Ohne die richtige Hilfe könnte die Süsswasser-Perlmuschel schon innerhalb der nächsten 30 Jahre aussterben. Dies Pilotprojekt dient dazu, einen genauen Plan zur Rettung der Muschelart aufzustellen. Ausserdem soll damit auch ein erfolgversprechender Antrag erstellt werden auf einen noch grösseren Fördertopf des Heritage Lottery Funds. Bis über 360.000 Pfund könnte die Stiftung eventuell nochmal draufschlagen.

Die Süsswasser-Perlmuschel ist ein Überbleibsel aus der Eiszeit. Ihr mikroskopisch kleinen Larven wachsen zwischen den Kiemen von Forellen und Lachsen heran, bevor sie sich wieder aufs Flussbett   fallen lassen und sich dort im Kies ansiedeln. Der Oberlauf des Ballinderry River wurde wegen der Anwesenheit dieser Muscheln zu einem Naturschutzgebiet erhoben. Hier soll das Projekt nicht nur den Zustand des Flusses verbessern, sondern auch mit einem Nachzuchtprogramm  die Perlmuscheln wieder vermehren.

Einer der Fischzüchter, Alan Keys, sagte: “Wir haben das neue Projekt genau um die heutigen und künftigen  Bedürfnisse der Ballinderry Perlmuscheln herum gezimmert. Unsere Geldgeber, der Heritage Lottery Fund und die Northern Ireland Environment Agency, haben erkannt, dass wir jetzt auf unsere Erfahrung aus 15 Jahren Zucht  im Betrieb bauen sollten.”

Und auch Nordirland-Chef des Lottery Funds, Paul Mulllan, freute sich über die Pläne: “Dieses tolle Naturschutzvorhaben soll sowohl die Süsswasser-Perlmuschel vor dem Aussterben bewahren als auch die Wasserqualität im Ballinderry River verbessern. Es ist unheimlich wichtig, um unsere Natur künftige Generationen zu erhalten. Wir sind froh, das Startkapital hierfür geben zu dürfen und freuen uns schon, wenn die genaueren Pläne bald folgen.”

via: BBC

Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , ,

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..