Ciarans Stew ist der beste Eintopf der Welt

12. Februar 2012 | Von | Kategorie: Essen & Trinken, In aller Welt

Das beste Stew der Welt

Kochen ist ein Dauerbrenner im Fernsehen und alles was mit Essen zu tun hat, macht auch Quote. Pro7 hat in seinem Wissenschaftsmagazin vor einigen Jahren begonnen die besten Gerichte der Welt zu finden. Kürzlich ging es darum, den besten Eintopf der Welt zu finden. Deutschland, Russland und Irland sind an den Start gegangen und Gaelnet-Leser muss klar sein, wer den Kampf für sich entscheiden konnte.

Irland wurde durch zwar von einem Iren, Ciaran Nolan aus Carlow, vertreten, doch der ist mittlerweile Chef-Koch vom Kilian’s Irish Pub in München. Dieser bereitete vor den TV-Kameras sein ganz persönliches Irish Stew, das neben den vielen irischen Zutaten wie Lammfleisch und Butter auch noch durch seinen Geheimtipp „Kartoffelbrei“ punkten konnte.

Eine ausgewählte internationale Jury entschied sich schließlich für die Kreation von Ciaran und kürte so das leckere „Irish Stew“ zum weltbesten Eintopf. Den ganzen Wettkampf kann man sich online bei Pro 7 ansehen, doch zum Probieren muss man schon nach München fahren und dem Kilian’s einen Besuch abstatten.Wem die Reise nach München zu weit ist, der findet hier das Originalrezept für

Killians Irish Stew

1 kg Lammschenkel
10 Kartoffeln
5 Karotten
1 große Zwiebel
1 Stange Lauch
Rosmarin
Gemüsebrühe
2 Frühlingszwiebeln
Wirsing½ Sahne,
½ Teelöffel Muskatnuss
250gr Butter
½ Teelöffel Öl
Salz und Pfeffer

Zuerst kommt das Öl und gleich danach die geschnittenen Zwiebeln in den Topf. Das Lamm in mundgerechte Stücke schneiden und dazu geben, zusammen mit dem geschnittenen Lauch, der Gemüsebrühe und Wasser für ca. 50 Minuten brühen lassen und dann alles andere Gemüse (z.B. 5 Kartoffeln) dazu geben und für weitere 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Den Kartoffelbrei vorbereiten. Dazu erst die Frühlingszwiebeln mit Sahne, Butter, Salz und Pfeffer für 5 Minuten kochen und dann ca. 5 geschälte Kartoffeln dazu und gut mixen. Dann dieses zum Irish Stew geben und weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Bildnachweis: Kilians’s Irish Pub

Tags: , , , , , ,

Ein Kommentar auf "Ciarans Stew ist der beste Eintopf der Welt"

  1. [...] Herz legen und werde es bei Gelegenheit einmal nachkochen. Toll, dass Preisträger Ciaran sein Irish Stew Rezept auf Gaelnet veröffentlicht [...]

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..