Ned Devine-Star David Kelly stirbt 82-jährig

13. Februar 2012 | Von | Kategorie: Dublin, Film & Fernsehen, Stars & Co.

David Kelly (1929 - 2012)

Der irische Schauspieler David Kelly ist im Alter von 82 Jahren nach kurzer Krankheit in einem Dubliner Krankenhaus verstorben. Im Laufe seiner Karriere wirkte Kelly in über 90 Filmen mit, dem deutschen Publikum wurde Kelly vor allem als Baunternehmer o’Reilly in “Fawlty Towers” und als Michael o’Sullivan in “Lang lebe Ned Devine” bekannt.

Unvergessen bleibt wohl die legendäre Szene, die Kelly als Michael o’Sullivan nur mit Helm und Motorradbrille bekleidet auf einem Motorrad durch die irische Landschaft flitzen sah. Für diese Rolle wurde Kelly für den Chlotrudis Award, für einen Golden Satellite Award und für einen Screen Actors Guild Award nominiert.

Man könnte sagen, dass die Schauspielkarriere quasi vorgezeichnet war, nachdem der kleine David schon im Alter von acht Jahren im Gaiety Theatre in Dublin auf der Bühne stand. Seit 1959 stand Kelly sowohl auf der Theaterbühne als auch vor der Filmkamera, spielte anspruchsvolles Theater, scheute sich aber auch nicht, an Soap Operas wie der irischen Erfolgsserie “Ballykissangel” mitzuwirken.

Sein gleichaltriger Schauspieler-Kollege aus dieser Serie, Niall Toibin, sagte, er werde sich immer mit einem Lächeln an Kelly erinnern. “Er war ein lustiger Zeitgenosse”, erinnerte sich Toibin. “Er hatte einen leicht schrägen Blick aufs Leben und brachte Dich ständig zum Lachen.”

Erholung suchte David Kelly beim Malen von Aquarellen. Er hinterlässt seine Ehefrau Laurei Morton, mit der er seit 1961 verheiratet war und seine beiden Kinder.

via RTÉ
Bildnachweis: RTÉ

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..