Neuer Stadtplatz zum Valentinstag

14. Februar 2012 | Von | Kategorie: Derry

Blick zurück von Ebrington, über die Peace Bridge, auf Derrys Innenstadt

“Make Love – not war” – dieser Klassiker unter den Grafittisprüchen könnte als Überschrift gelten für die Konversion des alten Militärstandorts Ebrington in Londonderry. Am heutigen Valentinstag wird das ehemals abgeriegelte Areal den Bürgern der Stadt als ein neuer öffentlicher Platz zurückgegeben, wo man sich in der Freizeit aufhalten kann und wo Events wie das heutige stattfinden sollen.

Wichtigster Punkt der Eröffnungszeremonie wird eine Licht- und Lasershow sein. Strassenkünstler und Musik von Bronagh Gallagher, dem Codetta Choir, The Wonder Villains und Future Chaser sorgen den weieren Abend für gute Stimmung. Passend zum Valentinstag wird es auf dem Gelände den Abend auch eine kleine Liebeskapelle geben – falls jemand die gute Laune für den einen oder anderen Antrag nutzen möchte…

Mo Durkan von der Entwicklungsgesellschaft Ilex freut sich mit den Bürgern der Stadt über ihren dazugewonnen öffentlichen Raum: “Über 170 Jahre lang war das hier kein Ort, an dem man Spass haben konnte oder überhaupt öffentlich zugänglich war. Das Projekt dreht sich  aber  vor Allem darum, dass die Menschen Ebrington wieder zurückerobern können für ihre Freizeit und ihr Vergnügen. Jetzt wird der Ort zu einem Anziehungspunkt und die Leute werden sicher sehr überrascht werden.” Vom neu gestalteten Platz ergeben sich ab sofort ganz neue Sichtachsen, über die ebenfalls noch recht neue Peace Bridge hinüber bis zur Guildhall.

Das Militärgelände war ursprünglich 1841 von der Armee eingerichtet worden, als eines der damals modernsten Forts Europas. Seither war der Standort von Armee wir Marine gleichermassen benutzt worden, bis zur Schliessung 2003. Die Peace Bridge genauso wie der frisch gestaltete Platz mit seinen seitlichen kleinen Gärten und Bühnen werden nächstes Jahr sicherlich Top-Spots, wenn Londonderry 2013 Gastgeber des Festivals “UK City of Culture” sein wird.

via: BBC
Bildnachweis: geograph.ie / Kenneth Allen)

Tags: , , , , , ,

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..