Wertvolle Golf-Touristen

16. Februar 2012 | Von | Kategorie: Tourismus, Wirtschaft

Ein ausländischer Golftourist bringt Irland dreimal mehr Einnahmen als der Durschnittsreisende. Zu diesem Ergebnis kommt “Fáilte Ireland”, das irische Fremdenverkehrsamt, in einer von ihm in Auftrag gegebenen Studie. 1300 Euro soll der typische Golfer während seines Aufenthalts in Irland lassen.

Bei etwa 155.000 Golfern aus dem Ausland kommen schnell hohe Summen zusammen: 204 Millionen Euro pro Jahr. Gut 7300 Jobs hängen an den Golfsportlern so. Zufrieden sind die anspruchsvollen Anhänger des Exklusivsports ebenfalls, bestätigten die Befragten: 87 Prozent der europäischen und 84 Prozent der britischen Golfer gaben an, das Preis-Leistung-Verhältnis auf der Insel sei sehr gut oder zumindest ziemlich gut. Noch zufriedener zeigten sich sich Golffans aus den USA.

Ausserdem sind die Golf-Touristen oft “Wiederholungstäter” – fast 80 Prozent gaben an, schon vorher Irland besucht zu haben. Dabei spielten Möglichkeiten zu golfen eine grosse Rolle, sagten die Sportler. Dass es sich bei Golfern um gesellige Typen handelt, kam bei der Studie ebenfalls zu Tage: 44 Prozent der Befragten erzählten, mit Freunden da zu sein – durchschnittlich zu viert.

Die für Geschäftsleute rund ums Golf-Business erfreulichen Ergebnisse präsentierte Fáilte Ireland diese Woche im Rahmen des einmal im Jahr stattfindenden Golf-Forums in Limerick. Das Forum soll der Entwicklung des Golfsports und ihm nahestehender Wirtschaft dienen. Fáilte Ireland kündigte bei dieser Gelegenheit an, weiter stark in den Sektor investieren zu wollen.

via: Irish Times

Bildnachweis: flickr (by Jalal Hameed Bhatti)

Tags: , , , ,

banner

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..