Staatsbesuch: Shopping für Xi Jinping ?

18. Februar 2012 | Von | Kategorie: Politik, Wirtschaft

Chinas stellvertretender Präsident Xi Jinping hat einen dreitägigen Staatsbesuch auf der grünen Insel mit einem Besuch des Shannon Development Parks begonnen. Der Besuch wird von Beobachtern als der Versuch angesehen, die beiderseitige Freundschaft und die wirtschaftlichen Beziehungen zu verbessern. Menschenrechtsorganisationen protestieren gegen Xis Besuch.

Am späten Nachmittag wurden Xi und seine 150 Köpfe starke Delegation aus Wirtschaftsbossen und Regierungsmitarbeitern am Shannon Airport von Irlands Vizepremier Eamon Gilmore wilkommen geheißen. Ein erster Zwischenstopp galt dem Shannon Development Park, der schon früher als Studienobjekt für chinesische Manager diente.

Nach einem traditionellen, mittelalterlichen Bankett in Bunratty Castle geht es am Sonntag erst zu den Cliffs of Moher und dann nach Dublin, wo Xi mit Präsident Higgins zusammentreffen und einer Aufführung der irischen Erfolgsshow Riverdance beiwohnen.

Beobachter gehen davon aus, dass der bereits ungefähr acht Milliarden Euro Umfang betragende Außenhandel mit China durch entsprechende Handelsabkommen wweiter gefördert werden soll.

Proteste kommen von Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International, die die chinesischen Verstöße in Sachen Menschenrechte anprangern. Amnesty hat unter anderem Taoiseach Enda Kenny und Eamon Gilmore aufgefordert gegenüber Xi die Menschenrechtsfrage anzusprechen.

via RTÉ
Bildnachweis:

Tags: , , , , ,

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..