80 Prozent der Pfarrer wollen heiraten dürfen

1. März 2012 | Von | Kategorie: Gesellschaft, Religion

Seltene Einigkeit in delikaten Fragen bewiesen irische Pfarrer, die an einer Umfrage des Radiosenders Newstalk.ie teilnahmen. Nicht nur, dass 8 von 10 der Meinung waren, dass auch Pfarrer heiraten dürfen sollten – immerhin 60 Prozent der Befragten fanden ebenfalls, dass auch Frauen ins Priesteramt gehören.

Die Antworten kommen überraschend und man könnte denken, dass nur Neulinge oder Seiteneinsteiger sich den Fragen gestellt hatten und so eventuell das Ergebnis nicht repräsentativ sei. Aber das Gegenteil ist der Fall: Von 320 zur Umfrage gebetenen Pfarrern nahmen 114 teil – 96 Prozent von ihnen sind seit mindestens 10 Jahren oder länger in Amt und Würden. In einem Kommentar zu den Umfrageergebnissen sagte Bruder Sean McDonagh von der Association of Catholic Priests, die Pfarrer, welche bei sich der Umfrage für die Priesterehe ausgesprochen hätten, würden auch den Verlust der Kollegen bedauern, die für die Ehe das Priesteramt verlassen haben.

Ein weiteres Feld der Befragung waren die Missbrauchsskandale der letzten Zeit: Hier sehen zwei Drittel der Priester ihr Ansehen durch die Vorhänge beschädigt und 61 Prozent sagten, der Vatikan habe die Fälle schlecht gemanagt. Dennoch ist sich die irische Priesterschaft einig in ihrer Ablehnung des Schelte seitens Taoiseach Enda Kenny:  75 Prozent fanden Kennys Äusserungen überzogen. Ein Pfarrer gab an, Enda Kenny habe sich verhalten wie “ein wütender und schlecht informierter Teenager”.

Kmapp ein Viertel der Umfrageteilnehmer sagte, ihr Glaube sei dadurch verändert worden, wie die Kirche mit den Missbrauchsfällen umgehe. Bruder McDonagh präzisierte in seinem Statement, es sei nicht der Glaube an die heilige Schrift gemeint, sondern beziehe sich auf die Kirche. Ein Priester sagte zu dem Themenbereich: “Sie [die Bischöfe] scheinen weder die Fragen zu kennen, geschweige denn die Antworten.”

via: Irish Examiner

Bildnachweis: flickr (by Anthony Kelly)

Tags: , , , , , ,

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..