Bertie Ahern verlässt Fianna Fáil

26. März 2012 | Von | Kategorie: Gesellschaft, Politik

Jetzt ist es amtlich: Eine Sprecherin der Partei Fianna Fáil bestätigt den Austritt des früheren Parteivorsitzenden Bertie Ahern, der 14 Jahre die Geschicke der Partei gelenkt hatte. Ahern kommt damit Stimmen aus den eigenen Reihen zuvor, die aufgrund von Korruptionsvorwürfen und Meineid seinen Ausschluss aus der Partei gefordert hatten. Trotz dieses Schrittes beteuert Ahern weiterhin seine Unschuld und sieht sich zu unrecht beschuldigt.
Mit diesem Schritt wolle er Schaden von der Partei abwenden und ihre politische Spaltung verhindern, so der ehemaligen Taoiseach. Grund für diesen Schritt ist der brisante Bericht einer Untersuchungskommission. Zwar könne Ahern nicht zweifellos nachgewiesen werden, dass die Zahlungen von rund 215.000 irischen Pfund, die er Anfang und Mitte der 90er erhalten hatte im Zusammenhang mit Korruption stünden – eines war aus dem über 3000 Seiten starken Report zweifelsfrei herauszulesen: Über die Herkunft der Gelder hatte Ahern nicht die Wahrheit gesagt – und Meineid geleistet.
Als Folge der Veröffentlichung des Untersuchungsberichts hat auch Councillor John Hannon die Partei verlassen. Man gehe von weiteren Austritten aus, teilte eine Sprecherin der Partei mit. Auch dem ehemaligen EU-Kommisar Pádraig Flynn wurde in dem Bericht korruptes Verhalten vorgeworfen, dass er allerdings zurückwies. In seinem Fall ging es um Zahlungen von run 50.000 irischen Pfund.  Flynn bestritt, jemals Geld erhalten zu haben. Gemeinsam mit drei weiteren im Bericht erwähnten Politikern soll er am kommenden Freitag auf einer Sondersitzung der Partei ausgeschlossen werden.
Mit dem Austritt aus der Partei ist die Affäre für Ahern jedoch nicht ausgestanden. Man habe die Ermittlungen dem Criminal Assets Bureau übergeben, teilte Garda Commissioner Martin Callinan mit. Allein dieser Schritt sei ein Zeichen, dass bei den polizeilichen Ermittlungen ganz genau hingesehen würde, heißt es aus informierten Kreisen.

via: Irish Times, Irish Examiner
Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , , ,

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..