Als Katastrophenschiff abgestempelt

13. April 2012 | Von | Kategorie: Kultur

Wenige Tage vor dem Jahrestag des Titanic-Untergangs hat die irische Post einen Satz mit Gedenkmarken gestalten lassen. In Cork wurden die Marken nun vorgestellt.

Es gibt Zeugenaussagen, die bestätigen, dass die fünf Postbeamten an Bord der RMS Titanic, des Royal Mail Ships Titanic, sich bis zuletzt mühten, die Post vor dem eindringenden Wasser zu retten, das den nahe des Lecks liegenden Postraum überflutete. Der Steward Albert Theissinger versuchte die Männer dazu zu bewegen, sich in Sicherheit zu bringen, aber die arbeiteten weiter. Theissinger war der letzte, der die fünf lebend sah.

Leider finden sich die fünf tapferen Postbeamten nicht auf den jetzt vorgestellten Briefmarken, die von der irischen Designerin Ger Garland gestaltet wurden. Die Marken im Wert von zweimal 55 Cent und zweimal 82 Cent zeigen jeweils Montagen von Schwarzweiß-Fotografien, zusammengesetzt aus einer Ansicht der Titanic und einem Porträt.

Die 55 Cent-Marken zeigen den Schiffsbauer Thomas Andrews vor dem in der Werft liegenden Schiff und den bekannten irische Fotograf Father Browne vor der in Cobh ankernden Titanic. Browne war in Southampton an Bord und in Cobh bei der letzten Möglchkeit von Bord gegangen. Auf den beiden 82 Cent-Marken sind der Kapitän des Luxusliners Edward J. Smith vor Passagieren am Heck des Schiffs und Molly Brown vor der großen Treppe abgebildet.

Ab sofort können die Marken Briefe aus Irland in alle Welt zieren, doch Sammler werden vor allem nach den Ersttagsblättern lechzen. Das und ein reich bebildertes Buch mit vielen Informationen und Illustrationen (12 Euro) gibt es im GPO Dublin, in jedem Hauptpostamt oder im Internet unter irishstamps.ie zu kaufen.

via An Post
Bildnachweis: An Post

Tags: , , , , , ,

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..