Psychologische Beratung unterfinanziert

13. April 2012 | Von | Kategorie: Gesundheit

Das Southwest Counselling Centre Killarney beklagt die mangehafte Ausstattung bei gleichzeitig steigendem Beratungsbedarf. Immer mehr Erwachsene würden psychologische Hilfsdienste im Anspruch nehmen müssen. Gleichzeitig wird an allen Ecken gespart. 

Geraldine Sheedy, Direktorin des Beratungszentrums, sagte gegenüber dem Irish Examiner, dass seelische Gesundheit bei Erwachsenen ein “weitgehend ignoriertes” Feld der Gesundheitsvorsorge sei. In Zahlen heisst dies am Beispiel ihrer Beratungsstelle: Obwohl seit 2009 15 Prozent mehr Hilfsbedürftige zu ihr kommen, sei die Finanzierung um 14 Prozent dahingeschmolzen. Das Southwest Counselling Centre bietet trotz seiner schwierigen Lage Beratung und Notfallhilfe bei akuten seelischen Krisen bis zur Selbstmordabsicht. Dies leistet die Stelle zusätzlich zu ihrem regulären Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Paare.

Die Beratungsstelle leistete mit ihren Mitarbeitern zuletzt allein 2734 Arbeitsstunden an Einzeltherapie.  Sarah O´Brien, Mitglied des Direktoriums, stellte die herausragende Wichtigkeit einer solchen Einrichtung für die Bürger heraus. Auf der Jahresversammlung des Zentrums sagte sie: “Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wirkt präventiv und wendet das Blatt in frühen Stufen von psychischen Belastungen, sodass junge Menschen mit schwierigen Situationen und Lebenserfahrungen umzugehen lernen.”

Als Fundraising Event soll demnächst eine Radtour zu Spenden aufrufen, der “Kerry Charity Cycle”. Die Beratungsstelle in Killarney wird eine der Einrichtungen sein, die von den gesammelten Geldern profitieren sollen. O´Brien dankte in ihrer Rede an der Jahresversammlung auch dem Franziskanerkloster in Killarney, die den Service aufgebaut hatten und die Räumlichkeiten stellen.

via: Irish Examiner

Bildnachweis: flickr (by

Tags: , , , , , , , ,

Linkin Park Tickets bei www.eventim.de

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..