Der Adler ist gelandet

1. Mai 2012 | Von | Kategorie: Jetzt lesen

Ein ehrgeiziges Wiederansiedlungsprojekt hat einen ersten Etappenerfolg erreicht. Ein junges, aus Norwegen stammendes Seeadler-Pärchen hat sich am Ufer des Loch Derg einen Horst gebaut und scheint ein Gelege auszubrüten. Nun hoffen die Experten, dass sich bei den Raubvögeln auch Nachwuchs einstellt.

Es war im Jahr 1898, als mit dem letzten Seeadler in Irland eine Art von der Grünen Insel verschwand. Um den Seeadler wieder in Irland heimisch zu machen, wurden vor einiger Zeit ein Adlermännchen und ein Adlerweibchen, die als Jungvögel von einer Insel vor der Westküste Norwegens in den Killarney Natinalpark gebracht.

Mittlerweile haben die vier- und dreijährigen Vögel nahe von Mountshannon im County Clare m Ufer des Lough Derg zu nisten begonnen, aus Sicht der Experten ein eher ungewöhnlicher Fall bei Vögeln dieses Alters. Gewöhnlich nisten Seeadler erstmals im Alter von fünf Jahren.

Dr. Allan Mee arbeitet als Projektmanager für den Golden Eagle Trust, die die Ansiedlung der Vögel in die Wege geleitet hat. Für ihn ist die Nist- und Brutaktivität der Adler ein “wirklich bedeutsamer Vorgang” auf den alle gewartet hätten. Zwar habe man sehr gehofft, wirklich erwartet habe es jedoch niemand, so Mee.

“Die Zahlen sprechen gegen junge Erst-Nister, weil ihnen noch die Erfahrung in Nestbau, Paarung und Brutpflege fehlt. Sie müssen alles richtig machen, um Erfolg zu haben”, erklärt Dr. Allan Mee. “Aber dieses Pärchen hat uns schon beeindruckt. Als sie sich erst einmal zum Brüten auf den Eiern niedergelassen haben, waren beide Elterntiere sehr gewissenhaft.”

via Belfast Telegraph
Bildnachweis: wikipedia

banner

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..