Die beste Marine der Welt

4. Mai 2012 | Von | Kategorie: Technik

Nichts geringeres als die “geschickteste, innovativste und reaktionsfähigste Marine der Welt” will Kommodore Mark Mellet, der Kommandeur der irischen Marine innerhalb der nächsten Jahre aus dem Naval Service machen. Erreicht werden soll das durch eine verbesserte Ausbildung der 950 Mann starken Teilstreitkraft und durch Kooperationen mit Forschungsinstituten und der Wirtschaft.

Mit einfachen Verbesserungen ist es nicht getan, die besten sollen sie sein. Der Irish Naval Service kontrolliert mit seinen acht Patrouillenbooten die Hoheitsgewässer der grünen Insel, gelegentlich werden auch im Ausland stationierte Truppen per Schiff versorgt oder Werbefahrten im Dienste der Regierung unternommen.

Insgesamt umfasst das Gebiet, dass die irische Marine zu See überwacht, rund eine Million Quadratkilometer. In den kommenden Jahren werden die Aufgabenschwerpunkte wohl vor allem im Schutz von Aquakulturen und Energieressourcen liegen. Dafür sollen die Seeleute nun besser geschult werden.

In den vergangenen zwei Jahren wurden schon “On-the-job-Trainings” in Zusammenarbeit mit dem Cork Institute of Technology durchgeführt, so Kommodore Mellet. “Unsere Vision ist die bestausgebildetste Marine der Welt zu haben. Zur Zeit stellen wir uns in Benchmark-Tests anderen Seestreitkräften gegenüber und wir messen uns schon mit den besten”, sagt der Marine-Chef.

Weitere Kooperationspartner sind das University College Corkund das Irish Maritime Energy Research und im Bereich der Datenwolken-Forschung der Speicher-Riese EMC. Ebenfalls geforscht wird auf dem Feld von ferngesteuerten Unterwaserfahrzeugen der nächsten Generation, das vom National Underwater Research Centre an der University of Limerick entwickelt wird.

via Irish Examiner

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..