Ein “Wirbelwind von Wirt”

14. Mai 2012 | Von | Kategorie: In aller Welt

Als der aus Kilkenny stammmende Wirt Barry O´Donovan sich am Abend des 28. August 2011 endlich bis zu seinem Pub “Kikenny House” in New Jersey durchgekämpft hatte, musste er feststellen, dass der Hurrikan Irene seine Existenz zerstört hatte. Doch das Vorbild an Durchhaltevermögen baute in Rekordzeit wieder auf. Dafür erhält O´Donovan den diesjährigen Phoenix Award.

Am 22. Mai wird der 51jährige Barry O´Donovan von der US-amerikanischen Small Business Administration “SBA” mit dem Phoenix Award ausgezeichnet werden. Seine Geschichte gleicht der des “Phönix aus Asche”, nur viel nasser: Ende August 2011 hatte der Hurrikan Irene auch über New Jersey, in der Nähe New Yorks, gewütet und dabei O´Donovans Pub “Kilkenny House” mit den Fluten des Rahway River über 3,5 Meter hoch unter Wasser gesetzt. Das Pub hatte da gerade einmal drei Jahre bestanden.

O´Donovan erzählte der Irish Times: “Ich dachte, jetzt bin ich erledigt. Es hatte schon Stunden gedauert, um überhaupt dorthin zu gelangen. Die Strasse glich einem Fluss. Ich rief meine Versicherung an, nur um zu erfahren, dass meine Police keine Überschwemmungen abdeckte. Da habe ich mich an die Zapfhähne gestellt und einfach an alle Passanten Bier verteilt. Das Essen habe ich den Feuerwehrleuten geschenkt. Was sollte ich schon noch gross tun?”

O´Donovan wischte nach dem Wirbelsturm erst einmal einen ganzen Tag den Schlamm und Unrat aus seinem Pub, das immerhin trotz der Fluten stehen geblieben war. Aber es dauerte nicht lang, bis er sich an den Wiederaufbau machte. Er hatte andere Widrigkeiten des Lebens überstanden: “…zum Beispiel, als ich mangels Papieren zehn Jahre lang meine Heimat nicht besuchen konnte.” So kratzte der Wirt seine Ersparnisse zusammen und mit lokaler Hilfe ging er das Projekt Wiedereröffnung an. Das Pub sollte bis 15. Oktober wieder laufen, als Geburtstagsgeschenk an seine Frau Peggy, ebenfalls eine gebürtige Irin. Barry schaffte es eine Woche früher.

Für diese unglaubliche Geschichte von Zerstörung und Wiederaufbau darf O´Donovan nun am 22. Mai in Washington seine Auszeichung entgegen nehmen. Karen Mills von der SBA zeigte sich beeindruckt von O´Donovans Leistung: “Barry O’Donovan zeigte Tapferkeit und Einfalllsreichtum nach der Flut und er ist ein Beispiel dafür, was es braucht, um nach einer Katastrophe wied ieser wieder auf die Beine zu kommen.”

via: Irish Times

Bildnachweis: thekilkennyhouse.com

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..