Die High Kings kommen

22. Mai 2012 | Von | Kategorie: Musik

Sie gelten als „der heißeste Folk-Act des neuen Jahrtausends“ und wurden in ihrer Heimat bereits dreimal in Folge mit dem Publikumspreis „Folkband des Jahres“ ausgezeichnet. Im September nun kommen die Multiinstrumentalisten der “High Kings” erstmals nach Deutschland. Einziger Wermutstropfen – Die Kings werden lediglich sechs Gigs spielen, der südlichste davon in Mannheim.

Die erste Boyband des Irish Folk – die Band wurde im Jahr 2008 von Celtic Woman-Manager Dave Kavanagh in’s Leben gerufen – hat in den letzten Jahren frischen Wind in die Folkszene gebracht und für viel Furore gesorgt. Mit ihrem Harmoniegesang und aufpolierten Arrangements verleihen sie auch Klassikern der irischen Musik einen völlig neuen Anstrich.

Dabei sind die drei der vier Hochkönige als Söhne Irischer Musikheroen erblich einschlägig vorbelastet. Brian, Sohn des Showband-Stars Sean Dunphy, tourte bereits international als Riverdance“-Solodarsteller. Martin Furey trat musikalisch in die Fußstapfen seines Vaters Finbar Furey, ein bekannter illean Piper und Sänger.

Clancy wiederum wurde – wie zuvor sein Vater – Mitglied der legendären Irish-Folk-Band The Clancy Brothers, und Darren Holden verkörperte zuletzt Billy Joel in dessen Broadway-Musical „Moving Out“ und begleitete den Pianisten/Songschreiber anschließend auf Konzertreise.

Die Qualität der Musiker zeigt sich neben dem ins Ohr gehenden Gesang auch im Spektrum der eingesetzten Instrumente. Insgesamt dreizehn verschiedene Instrumente kommen zum Einsatz, wenn die High Kings moderne Klassiker-Interpretationen sowie zeitgenössische Eigenkompositionen auf der Bühne präsentieren.

Im September also machen sich die High Kings auf, die deutschen Konzertsäle zu erobern. Gaelnet.de hat die Termine:

1.9.2012 – Dresden – Theater Wechselbad
2.9.2012 – Berlin – Passionskirche
3.9.2012 – Mannheim – Alte Seilerei
5.9.2012 – Hamburg – Fabrik
6.9.2012 – Bielefeld – Forum
7.9.2012 – Düsseldorf – Savoy Theater

Bildnachweis: KBK Konzert- und Künstleragentur GmbH

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..