Sprach-Doku ‘Scéal na Gaeilge’ gewinnt Filmpreis

23. Mai 2012 | Von | Kategorie: Film & Fernsehen

Die “Oireachtas Communication Awards” werden jedes Jahr verliehen an besonders herausragende Print- und Rundfunkmedien in Gälisch, also der irischen Ursprache. Einer der Preise ging dieses Jahr die zweiteilige Doku ‘Scéal na Gaeilge’.

‘Scéal na Gaeilge’ ist eine Dokumentation über die Geschichte und Entwicklung der gälischen Sprache in Irland und lief dieses Jahr im März auf dem gälischen Spartensender TG4. Die Dokumentation stand in hartem Wettbewerb mit Spielfilmen, anderen Dokus, Unterhaltungssendungen und anderen Sparten, da der Preis nur an eine einzige Fernsehsendung vergeben wird. Dieses mal ging der Preis, der vom irischen Parlament gestiftet wird, mit ‘Scéal na Gaeilge’ in die Sparte der Dokumentationen.

Bei der Preisverleihung interviewed, sagte Produzent Ciarán Ó Cofaigh: “Es ist eine grosse Ehre für uns den höchstrangigen Preis für irischsprachige Medien zu erhalten. Ich glaube, wir haben bewiesen, dass Dokumentationen sowohl Spass machen als auch gut aufgemacht und gleichzeitig informativ sein können, egal, worum es geht. In diesem Fall, der Geschichte der irischen Sprache, lag mir das Thema auch persönlich besonders am Herzen.”

‘Scéal na Gaeilge’ verfolgt die Entwicklung des Gälischen von frühester Zeit an bis heute. Mit einer Mischung aus Animation und Realfilm betrachtet die Produktion die Geschichte der irischen Sprache humorvoll, mit einem zwinkerndem Auge und nimmt dabei Mythen und Geschichte unter die Lupe.

Hier der Teaser von TG4:

via: filmireland.net 

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..