Die Iren altern (ein wenig)

24. Mai 2012 | Von | Kategorie: Gesellschaft

Die Schlagzeile in der Irish Times “Zensus zeigt: Irische Bevölkerung altert” ließ wirklich Schlimmes erwarten. Sollte die einstige Kinderstube Europas sich zwischenzeitlich zum Altersheim gewandelt haben? Hatten etwa zuviele junge Menschen das Land im Zuge der Wirtschaftskrise verlassen? Muss Irland, während Deutschland per Gesetz Krippenplätze garantiert, Betreute Wohnplätze bereithalten?

40 Prozent der Bevölkerung unter 25 Jahre alt – die Volkszählung von 1996 passte zum aufstrebenden Wirtschaftswunderland Irland das ebenfalls jung und voller Energie als keltischer Tiger Furore machte. Doch fast zeitgleich – 1994 – verzeichnete das Land die niedrigste bis dahin gemessene Zahl an Geburten. Insofern ist es nicht erstaunlich, dass der Anteil der unter 25-jährigen in der Tat zurückgegangen ist – um sechs Prozent seit 1996.

Doch um wieviel älter macht diese Entwicklung die Gesamtbevölkerung? Fünf Jahre, zehn Jahre, oder etwa mehr? Schlagen wir kurz im neuesten Zensusbericht nach. Da steht es… Das Durchschnittsalter der irischen Bevölkerung beträgt 36,1 Jahre und liegt damit um ein halbes Jahr höher als beim letzten Mal. Damit liegen die Iren immer noch rund 8 Jahre unter dem Altersschnitt Deutschlands, dem Land mit der ältesten Bevölkerung Europas.

Entwarnung also für die grüne Insel, die akute Vergreisung eines ganzen Landes muss nicht befürchtet werden, auch wenn sich die Schlagzeile im sich anbahnenden Sommerloch doch so gut gemacht hat.

via Irish Times
Bildnachweis: flickr.com / Stephen Heron (CC-Lizenz)

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..