Volksabstimmung zum Fiskalpakt lässt Wähler kalt

31. Mai 2012 | Von | Kategorie: Politik

Die heutige Volksabstimmung zum europäischen Fiskalpakt mobilisierte bis 17 Uhr kaum Bürger, ihre Meinung an der Wahlurne kund zu tun. Noch bis 22 Uhr läuft das Referendum in Irland, auf das Staatschefs der ganzen EU heute gespannt blicken.

In der Hauptstadt Dublin waren bis 17 Uhr gerade einmal zwischen sechs und zwölf Prozent der Wähler den Weg in ihr lokales Wahllokal gegangen. In Kerry blieben die Wahlhelfer beim Tee auch unter sich: Um die acht Prozent Wahlbeteiligung hier. Und auch aus Offaly berichteten die Beobachter nur etwa 15 Prozent Beteiligung an der Volksabstimmung.

Doch woran liegt es, dass die 3,1 Millionen Wahlberechtigten so zögern, ihr Votum abzugeben? Einige Bürger taten heute gegenüber österreichischen Reportern ihren Unmut kund. Eine Dame hielt das Ergebnis für vorbestimmt: “Wenn wir heute mit ‘Nein’ abstimmen, wird es ein weiteres Referendum geben, bis das Ergebnis passt. Also können wirsowieso nur ‘Ja’ abstimmen.” Andere Beobachter wiederum gehen von einem höheren Andrang kurz vor Schliessung der Wahllokale, um 22 Uhr, aus.

Freitag Vormittag, spätestens jedoch Mittag, wird das Ergebnis erwartet, ob die Iren sich dem Fiskalpakt unterordnen wollen. Irland ist das einzige EU-Land, in dem über diesen bedeutenden Vertrag vom Volk abgestimmt werden muss. Der Ausgang ist mehr als unsicher: Die letzten zwei EU-Veträge, welche zur Abstimmung gestanden hatten, lehnten die Iren zunächst ab und stimmten erst Jahre danach zu.

via: breakingnews.ie

Bildnachweis:

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..