Über 700 eingetragene Partnerschaften im ersten Jahr

10. Juli 2012 | Von | Kategorie: Gesellschaft

Im ersten Jahr seit Inkrafttreten des Gesetzes für gleichgeschlechtliche Partnerschaften haben sich in Irland über 700 schwule und lesbische Paare das Jawort gegeben. Unterdessen gehen die Diskussionen um die Möglichkeit einer vollwertigen Hochzeit weiter.

734 besiegelte gleichgeschlechtliche Partnerschaften verzeichnet die offizielle Statistik für die ersten 365 Tage des neuen Gesetzes, das entspricht 2,6 Prozent aller Eheschließungen auf der grünen Insel im letzten Jahr.

Anteilig haben die schwulen Partnerschaften die Nase vorn, sie rangieren mit 448 Partnerschaften vor den 286 lesbischen Paaren. Zwar wurde bisher die Hälfte aller Partnerschaften in Dublin geschlossen, verrät die Statistik, doch mittlerweile wurde in jedem County mindestens eine Partnerschaft besiegelt.

Trotz der breiten Akzeptanz der eingetragenen Partnerschaft geht das Ringen um eine vollwertige, gleichgeschlechtliche Ehe weiter. Tánaiste Eamon Gilmore und Justizminister Alan Shatter haben erst kürzlich ihre Unterstützung für ein derartiges Gesetz bekundet, wohingegen sich Taoiseach Enda Kenny nicht in die Karten sehen ließ.

Tánaiste Gilmore verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Thema bei der Verfassungsversammlung zur Sprache kommen wird. “Ich glaube an die geleichgeschlechtliche Ehe. Das Recht gleichgeschlechtlicher Paare, die Ehe zu schließen, ist die Bürgerrechtsfrage dieser Generation und meiner Meinung nach ist die Zeit dafür gekommen,” so Gilmore.

via Irish Examiner
Bildnachweis: sxc.hu / leovdworp

Tags: , , , , , ,

banner

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..