Müllentsorgung in Irland nur mittelmässig

7. August 2012 | Von | Kategorie: Umwelt

Die Europäische Kommission hat in einem neuen Report über die Standards der Müllentsorgung ihrer Mitgliedsstaaten Irland nur ein recht mittelmässiges Zeugnis ausgestellt. Unter den 27 Euro-Staaten schafft es Irland nur auf Platz 15.

Von 42 erreichbaren Punkten erhält Irland nur 19. Seien es eigentlich kompostierbare Abfälle, die in Irland zum Grossteil auf der Müllkippe landen oder die Anzahl der Verstösse Irlands gegen die europäischen Müllvorschriften – an vielen Ecken und Enden muss noch verbessert werden.

Doch auch in vielen weiteren Ländern würden Wertstoffvergeudung auf der Müllhalde und mangelnde Anreize zur Müllvermeidung oder besseren Müllverwertung und Recycling die ökologische und ökonomische Zukunft trüben, so der Bericht.

Der europäische Umweltkommissar  Janez Potočnik zur Ergebnis der Untersuchung: “Das Bild, welches die Ergebnisse dieser Studie ergeben, bestätigen meine ernsten Sorgen. Viele Mitgliedsstaaten verfüllen immer noch den meisten Müll  in Müllhalden, der schlechtest möglichen Option, obwohl bessere Alternativen existieren und das, obwohl der Strukturfonds hier finanzielle Unterstützung bietet.”

Der Kommissar beklagte darüber hinaus, dass Ressourcen so einfach vergraben würden. Aber auch Arbeitsplätze, die das Müllverwertungs-Geschäft bieten könnte, werden so nicht geschaffen. Desweiteren zeigen Zahlen der EU, dass EU-weit regelkonformes Verhalten der Staaten 72 Milliarden Euro jährliche Ausgaben sparen könnte und bis 2020 etwa 400.000 Jobs in ganz Europa schaffen könnte.

via: Europäische Kommission

Bildnachweis: flickr, by maol, CC-Lizenz

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..