Shay Given: Rückzug als Nationaltorhüter

15. August 2012 | Von | Kategorie: Sport

Nach 16 Jahren im Team hat Irlands Nationaltorhüter Shay Given seinen Rücktritt von der internationalen Fußballbühne verkündet. Der 36-jährige, der unglaubliche 125 Spiele im Kasten der Boys in Green stand, steht noch bis 2015 beim englische Premier-League-Club Aston Villa unter Vertrag.

“Nach langem Nachdenken habe ich die schwere Entscheidung getroffen, mich aus dem internationalen Fußball zurückzuziehen,” leitet Irlands Torhüter Shay Given auf seiner Website seinen Abschied ein. “Es war mir eine große Ehre und ein Privileg mit dieser Mannschaft zu spielen und auch gelegentlich ihr Kapitän zu sein. Ich werde mein Leben lang ein Fan der Mannschaft bleiben und wünsche dem Team jeden Erfolg für die Zukunft”, schreibt Given über das Ende einer Fußball-Ära.

Als dieser Séamus John James Given 1996 zur irischen Nationalmannschaft stieß, hatte die gerade ihre erfolgreichsten Jahre unter ihrem Trainer Jack Charlton hinter sich. Dessen Nachfolger Mick MacCarthy holte Given, der zu diesem Zeitpunkt von den Blackburn Rovers an Sunderland ausgeliehen war, ins Team und stellte ihn in einem Freundschaftsspiel zwischen die Pfosten. Zwar kassierte der junge Nachwuchsgoalie gleich zwei Tore, doch von nun an war Given aus der irischen Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken.

Insgesamt absolvierte Shay Given 125 Länderspiele, absoluter Rekord unter Irlands Fußballern. Auch dank seiner Leistung schaffte es Irland 2002 und 2012 zur Weltmeisterschaft, 2002 überstand das Team sogar die Gruppenphase und wurde von Spanien erst im Elfmeterschießen bezwungen.

Etwas Hoffnung, den Rekordnationalspieler nochmal zwischen den Pfosten zu sehen, bleibt den Fans noch, denn auf der Seite des irischen Fußballverbandes heißt es, Given habe zugesichert, im Falle eine “Notfalles” gerne zurückzukehren und als Torhüter auszuhelfen.

Given also continued to show his support and dedication to the squad by saying that should there be an emergency, he would happily return to assist with goalkeeping duties.

Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..