Deutsche haben positives Iren-Image

25. August 2012 | Von | Kategorie: In aller Welt

Die Deutschen stehen Irland trotz seiner wirtschaftlichen Probleme positiv gegenüber, weit positiver als Griechenland. Das ist das Ergebnis einer im Auftrag der Irish Times in Deutschland und Irland durchgeführten Umfrage zum Image der grünen Insel. Nur drei Prozent der Deutschen sind demzufolge der Meinung, dass Irland aus dem Euro austreten sollte. Zum Vergleich: 42 Prozent sind der Meinung, dass Griechenland die Eurozone verlassen sollte.

Der Fokus der Deutschen in der Eurokrise liegt offensichtlich auf dem strauchelnden Griechenland, das die Schlagzeilen hierzulande beherrscht. Bestätigt wird diese Sichtweise durch die nun veröffentlichte Telefonumfrage der Irish Times, derzufolge die Iren in Deutschland in gutem Ansehen stehen.

So glaubt die Mehrheit der befragten Deutschen, dass die Iren länger arbeiten als sie selbst. 46 Prozent sind der Meinung, dass Irland hart an der Lösung seiner wirtschaftlichen Probleme arbeitet, lediglich 23 Prozent der Deutschen glauben, dass die Iren sich noch mehr anstrengen könnten.

Verglichen mit den Umfrageergebnissen für das Image der übrigen Krisenstaaten steht Irland mit diesen 46 Prozent deutlich an der Spitze. 32 Prozent der Deutschen denken, dass Portugal sich ausreichend bemüht, für Spanien liegt der Wert bei 31 Prozent. Image-Schlusslicht ist – wer hätte das gedacht – Griechenland. Hie sehen nur 13 Prozent der Deutschen die Anstrengungen des Landes als ausreichend an.

via breakingnews.ie
Bildnachweis: sxc.hu

Tags: , ,

2 Kommentare auf "Deutsche haben positives Iren-Image"

  1. Arminius sagt:

    Mmmmhhh – was möchte der Autor damit zum Ausdruck bringen:
    “So glaubt die Mehrheit der befragten Deutschen, dass die Iren länger arbeiten als die Iren.”
    Waren bei dem Vergleich auf der letzten Stelle die Griechen gemeint?

    Ich liebe mein GUINNESS und ich hasse Tzaziki!

    • admin sagt:

      Hallo Arminius, danke für den Hinweis. Die Deutschen glauben laut Umfrage, dass die Iren mehr arbeiten, als sie selbst. Ich habe es ausgebessert.
      Gruß
      Tom

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..