“Heilig Kreuz”-Reliquie gestolen – zum zweiten Mal

26. August 2012 | Von | Kategorie: Religion

Die Heilig Kreut-Kirche in Killeshin, an der Grenze zwischen Carlow und Laos hat in Diebeskreisen offenbar einen guten Namen: Schon zum zweiten Mal wurde aus der Dorfkirche des 1300-Einwohner Örtchens eine Reliquie gestohlen: Dabei soll es sich um einen Splitter des Kreuzes handeln, an dem Jesus Christus gekreuzigt worden war. Dabei war der Kreuz-Rest erst vor 12 Jahren schon einmal gestohlen worden.

Der Dorfpfarrer John Dunphy war nach eigenen Angaben völlig “entgeistert”, als er am Mittwoch den Diebstahl bemerkte. Das winzige Stückchen Holz, nur drei mal drei Millimeter gross, steckt in einem Halter aus Bronze, der aber goldfarben bemalt ist. Die Pfarrei hatte das Gläubigen bedeutende Stück 1822 zur Einweihung der Kirche direkt aus Rom geschenkt bekommen. Normalwerweise steht die Reliquie in der Sakristei in einer Glasvitrine. Von dort holte es Pfarrer Dunphy bisher, wenn Christen aus ganz Irland anklopften, um sich mit der Reliquie segnen zu lassen.

Pfarrer Dunphy hofft aber unverdrossen auf die Rückkehr des Stückes: “Es hat keinen Geldwert. Ich hoffe darauf, dass die Diebe dies bei einer genauen Prüfung herausfinden und irgendwo zurücklassen. Das Stück wurde schon einmal gestohlen, im Jahr 200, und als sie merkten, dass damit kein Geld zu machen sei, liessen sie es in einem Steinbruch zurück und wir erhielten es wieder.” Die teuren Kerzenständer der Kirche und andere Wertgegenstände sperrt der Pfarrer sowieso sicher weg, wenn die Kirche zur Besichtigung  offen steht.

via: herald.ie

Bildnachweis: flickr, by Wayne Strats, CC-Lizenz

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..