Mit “Shades of Grey”-Satire zum Autorenvertrag

28. August 2012 | Von | Kategorie: Literatur

Ihre Satire auf den momentan heiss gehandelten und heiss umstrittenen Sado-Maso Roman “Shades of Grey” hat einer Nachwuchsautorin aus Nordirland nun selber den Durchbruch verschafft. Mit ihrem frisch unterschriebenen Autorenvertrag bei Blackstaff Press kann Leesa Harker ihren Traum erfüllen und Vollzeit-Schriftstellerin werden.

Harker gab an, sie könne ihr Glück noch gar nicht fassen, dass ihre Satire auf den SM-Roman “Shades of Grey” von einem grossen Verlagshaus angenommen wurde. Dabei waren die schlüpfrigen Anekdoten eigentlich nur als ein Feierabend-Spass für Leesas Facebook-Freunde gedacht. Innerhalb weniger Tage jedoch begeisterten sich 25.000 Fans für “50 Shades of Red, White and Blue”, so der Titel der Parodie des Originals, das auf Englisch “50 Shades of Grey” heisst. Kurz darauf waren die anzüglichen Episoden als E-Book herunter zu laden, bevor Blackstaff Press darauf aufmerksam wurde.

Die 34-jährige alleinerziehende Mutter zweier Kinder darf durchaus für ihre Energie bewundert werden: Neben Jobs im Autohandel und in der Bank machte Leesa ihren Bachelorabschluss an der Open University – einem englischen “zweiten Bildungsweg” zum Akademikertum. Das Studium “English Language and Literature” hat ihre Fertigkeiten offenbar ausreichend geschärft, um zusammen mit ihrem Hunor beim Verlag Blackstaff Press Eindruck zu schinden.

Harkers Persiflage spielt nicht wie das Original in Seattle, sondern in Leesas Heimatstadt Belfast. Dort wird sie nun auch am 27. September die ersten, druckfrischen Exemplare, ihres Werkes signieren, und zwar in der Buchhandlung Eason´s am Donegal Place. Die Geschichte der Parodie gleicht in Vielem dem Vorbild: Auch “Shades of Grey” war zunächst als E-Book erfolgreich, bevor es in der Printversion gross herauskam. Leesa Harker darf sich nun stolz Schriftstellerin nennen und verriet dem Belfast Telegraph auch schon, dass ihr zweites Buch bereits in Arbeit ist.

via: Belfast Telegraph

Bildnachweis: flickr, by Nick Adams, CC-Lizenz

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..