Irische Theatergeschichte online

24. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Kultur

Éamon de Valera dominierte die politische Bühne Irlands für Jahrzehnte, aber ursprünglich war es eine ganz andere Bühne, zu der er sich hingezogen fühlte. Auf diese und andere überraschende Erkenntnisse aus über 100 Jahre irischer Theatergeschichte stoßen momentan Forscher der NUI Galway. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, während der kommenden drei Jahre die Poster, Programmhefte und andere Dokumente des Abbey Theaters, des irischen Nationaltheaters in Dublin zu sichten und zu digitalisieren.

Gestern gab Präsident Michael D. Higgins den Startschuss zu dem Forschungsungsunternehmen, das unter dem Titel “Eine digitale Reise durch die irische Theaterschichte” steht. Wenn das Ergebnis in drei Jahren Online gehen wird, haben irische Theaterforscher damit das größte digitale Theaterarchiv der Welt per Mausklick zur Verfügung. Die neue Datenbank mit ihren über 2 Millionen Dokumenten soll Forschern und Studenten zur Verfügung stehen, aber es sind auch Projekte und Ausstellungen für die breite Öffentlichkeit geplant.

Wissenschaftler erhoffen sich schon jetzt nicht nur neue Erkenntnisse zur Theatergeschichte, sondern auch zur Sozialgeschichte Irlands. Das Abbey Theater wurde 1898 gegründet, um speziell irischen Autoren und Thematiken ein Forum zu bieten und nicht zuletzt auch durch irischsprachige Stücke zur kulturellen Identität der Insel beizutragen. Seit 1925 wird es von der irischen Regierung finanziell unterstützt und ist damit das erste subventionierte Theater in der englischsprachigen Welt. Der Dichter William Butler Yeats und die Schriftstellerin Isabella Augusta Gregory waren neben Edward Martyn und anderen Gründer und Direktoren des Theaters.

Via: Irish Times
Bildnachweis: bjaglin via flickr

Tags: , , , , , , ,

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..