Änderung im irischen Straßenverkehr ab 01.01.2014

1. April 2013 | Von | Kategorie: Jetzt lesen

Gardacar_EddieVirago_flickrBesucher, die nach dem 01.01.2014 Irland besuchen, werden es etwas leichter haben. Ab diesem Datum wird der Straßenverkehr von links auf rechts umgestellt. Diese Information erreichte unsere Redaktion heute, und wir fühlen uns verpflichtet, sie umgehend an unsere Leser weiterzugeben. 

April J`Oke leitet das für die Umstellung zuständige Büro L.O.L. (Leave Old Left). Lange Zeit war sie im Polizeidienst und weiß um die Probleme der “Festlandtouristen”.  “Bei Umfragen haben wir herausgefunden, daß viele unserer Besucher nicht wirklich entspannt am Steuer sitzen. Und so kam es zu der Entscheidung, den Verkehr umzustellen. Technisch gesehen ist die Umstellung auch nur ein kleines Problem, da die Ausfahrten unserer Fernstraßen als Kreisverkehr ausgelegt sind”, meinte sie in einem Interview mit Gaelnet. Sie war selbst im Rahmen der Umstellung zur Fortbildung in Deutschland.  “Eure Autobahnausfahrten sehen aus wie Kleeblätter. Da wäre eine Umstellung von rechts auf links unmöglich,”  sagte sie weiter.

In den letzten Tagen bekam L.O.L. sogar Besuch aus Schottland. Im nächsten Jahr dürfen die Schotten über ihre Unabhängigkeit von England abstimmen. Und es wird erwogen, bei einer Unabhängigkeit ebenfalls den Straßenverkehr umzustellen.

Bildnachweis: flickr, by EddieVirago, CC-Lizenz

Tags:

2 Kommentare auf "Änderung im irischen Straßenverkehr ab 01.01.2014"

  1. Esther Moser sagt:

    Hm, wirklich? Ich habe bis jetzt noch kein Wort darueber in der Zeitung gelesen oder in den Nachrichten gehoert. Woher stammt die Meldung?
    Und es waere ganz sicher ein problem, da ja alle Autos hier rechtsgesteuert sind. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ‘komisch’ und manchmal auch gefaehrlich es in der Umstellungsphase von Deutschland nach Irland war, mit einem linksgesteuerten Auto in Irland zu fahren.

    Wuerde mich ueber genauere informationen freuen.

    Besten Dank,

    Esther

  2. Esther Moser sagt:

    OK, hab grad das datum gesehen…… :-) Aprilen scherz wirkt auch im August noch!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..